Kitzskiwelt-Tour: Die längste Skirunde der Welt

3 Gründe to go

Skivergnügen pur

sportliche Herausforderung

tolle Atmosphäre

Ein Skitag – eine Herausforderung. Wenn du nach dem besonderen Skiurlaub suchst und nicht nur das „normale“ Tiroler Pistenvergnügen genießen willst, bist du hier genau richtig.

Die Kitzskiwelt Tour in den Kitzbüheler Alpen kann dir diese Herausforderung bieten. Für die längste Skirunde der Welt mit 88 Abfahrtskilometern brauchst du Oberschenkel aus Stahl und verdammt viel Ambition, um sie an nur einem Tag meistern zu können. Gemütlich frühstücken und irgendwo auf einer Hütte zum Mittagessen einkehren ist da kaum drin! Challenge accepted?

Wichtige Infos zu dieser Tour

wichtige Infos Kitzskiwelttour

Die LÄNGESTE SKIRUNDE DER WELT, verläuft durch die Ferienregionen Hohe Salve und das Brixental.  Seit der Wintersaison 2021/2022 verbindet die KitzSkiwelt Tour die beiden Skigebiete Kitzski und die Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental zu einem XXL-Skigebiet.

Gemeinsam bieten diese beiden Top-Skigebiete fast 500 Kilometer Pistenvergnügen. Und ein einzigartiges Berg-Panorama mit Ausblicken auf über 70 Dreitausender, ja auch der Großglockner ist mit dabei.

Ein Winter-Paradies in dem du dich auf Skiern oder dem Snowboard sowieso schon ordentlich austoben kannst bietet jetzt den ambitionierten Skisportbegeisterten eine neue Herausforderung.

Die Challenge bringt sogar Profis ins Schwitzen, wenn es darum geht die 88 Abfahrtskilometer an nur einem Tag zu shreddern, dabei 17.232 Höhenmeter zu überwinden und die Route dabei noch so klug zu wählen, dass man möglichst wenig Pisten doppelt befahren muss.

Die Herausforderung

  •          Eine gute Planung der Tour ist absolute Grundvoraussetzung, um es überhaupt schaffen zu können. An 14 Orten ist der Einstieg in das XXL-Skivergnügen möglich. Du kannst auf der Website deine persönliche Lieblingstour in der interaktiven Skimap konzipieren und dein Projekt hängt nur noch von deiner ambitionierten Umsetzung ab;) Hier geht’s zu den besten Routen und Tipps für die verschiedenen Startpunkte 
  •          Die Tour muss pünktlich mit der 1. Gondel starten, damit du eine reelle Chance hast durchzukommen
  •          Für Pausen bleibt kaum Zeit, Oberschenkel aus Stahl und eine Brotzeit für unterwegs in der Gondel solltest du also schon mit im Gepäck haben;)

About: KitzSkiweltTour

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Lage: Brixental, Tirol

Höhenmeter: 17232 hm

Kilometer: 88 Abfahrskilometer

Typ: Challenge

Wichtige Links zum Thema

ähnliche Artikel:

Die Region(en) im Überblick

Ich war bisher tatsächlich nicht so oft in der Gegend unterwegs und musste mir hier erst einmal einen Überblick verschaffen. Das ganze Urlaubsareal in Tirol, das grob gesagt „hinter“ Kufstein liegt, umfasst mehrere Täler in den Kitzbüheler Alpen, wunderschöne kleine Orte und eben auch die beiden Skigebiete, durch die die längste Skirunde der Welt führt.

Die Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental ist eher auf Familien ausgerichtet während das Kitzskigebiet von extravaganter Kitzbüheler Eleganz geprägt ist. Jeder, egal ob Anfänger, Genuss-, Sport-Skifahrer oder Snowboarder, kommt hier auf seine Kosten. Auch ohne die Challenge mit der längsten Skirunde der Welt ist hier am Berg einiges geboten – im Winter wie im Sommer!

Die 14 Orte, von denen man in die Kitzskitour-Runde starten kann, liegen in den 3 Tourismusregionen:

1. Die Region Hohe Salve 

liegt am direkt am Taleingang und bildet quasi das Tor in die Kitzbüheler Alpen.  Die Region schließt die Stadt Wörgl mit 14.000 Einwohnern, einigen Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants und Cafés mit ein und ist somit etwas städtischer geprägt als die Freizeitangebote weiter im Hinterland. Die vielen kleineren Orte wie Hopfgarten, Itter, Kelchsau, Mariastein oder Kirchbichl versprühen viel dörflich-romantischen Charme mit netten Wirtshäusern und Kirchen, sowie ein intaktes Naturerlebnis direkt vor der Haustür. 

2. Das Brixental 

ist das Herzstück der Kitzbüheler Alpenregion. Die 3 Hauptorte, Brixen im Thale, Kirchberg in Tirol und Westendorf werden nur von rund 10.000 Einwohnern bewohnt. Dafür tummeln sich hier im Winter wie im Sommer gerne viele Touristen. Den Sport- und Freizeitmöglichkeiten wird fast nur durch deine Energie eine Grenze gesetzt, aber natürlich gibt es auch einige Genießer-Angebote. Das Brixental sammelt Extrapunkte im Bereich regionaler Kochkultur und vorbildlicher Stornobedingungen. 

3. Kitzbühel 

Die Region versprüht meiner bescheidenen Meinung nach ein recht spezielles Ambiente, das ein spezielles Klientel anzieht. Den Lifestyle muss man einfach mögen oder leben, um sich dort wohlzufühlen. Nichts desto trotz gibt es hier natürlich auch ein buntes Sportangebot aus Skifahren, Rodeln, Langlaufen und Schneeschuhwandern im Winter, sowie vielfältigen Wanderoptionen im Sommer. Das abwechslungsreiche Wochenprogramm an Veranstaltungen rundet das Urlaubsangebot ab.

 

About Me

Hey, ich bin Tanja!

Ich möchte mehr Menschen dazu inspirieren, die Welt zu erkunden und ihr Mitgefühl durch das Reisen neu zu entdecken, sie motivieren, ihr Leben in Harmonie mit der Erde zu leben und helfen, abenteuerliche Erinnerungen zu schaffen.

Let’s adventure together!

PS: Wo ich gerade bin kannst du gerne auch auf Instagram und Facebook mitverfolgen

geniale Aussicht Innsbruck Nordkette

absolutes Must-Do in der Skiwelt

Mitten auf der längsten Skirunde der Welt, in der Skiwelt Wilder Kaiser–Brixental, findest du auf 1300 Metern das ALPENIGLU® Dorf.

Hier erwartet dich ein Mix aus winterlichem Abenteuer, eisiger Romantik und frostigem Luxus. Das Iglu Dorf kann bis zu 18 Gebäude umfassen, das hängt allerdings ein bisschen von den Schneeverhältnissen ab. Das Dorf ist aber auf jeden Fall einen Besuch wert, auch bei weniger Schnee so wie in diesem Winter!

Normalerweise kann man in dem Igludorf sogar wirklich übernachten. Dieses Jahr ist das Highlight allerdings auf die Eisbar mit einer Chillout Area und ein „Eisschlafzimmer“ beschränkt, alles jedoch mit Kunst aus Schnee und Eis geschmückt.

Zur Eiskunst gehören neben den Skulpturen übrigens auch die stilechten Eisgläser, in denen am Abend die Cocktails serviert werden. Normalerweise gibt es noch eine Iglu Kirche und kleine Candle Light-Nischen, die für romantische Dinner oder Hochzeiten gemietet werden können.

In der Iglu-Saison von Ende Dezember bis Ende März werden auch Führungen durch die Schnee- und Eiskunst-Ausstellung angeboten. In ca. 25 Minuten kannst du die handgefertigten Eisskulpturen internationaler Eiskünstler bestaunen und bekommst tiefere Einblicke in die Schnitztechnik, das Baumaterial und natürlich auch das Iglubauen.  

Kleiner Teaser:  die Iglus werden mithilfe von überdimensionalen „Luftballonen“ gebaut. Diese werden einfach aufgeblasen, mit Schnee bedeckt, danach wieder ausgelassen und abtransportiert. Wenn dann das Iglu steht, geht es ans Feintuning und die künstlerische Ausarbeitung.

Alles in allem ist das Dorf ein wirklich spannendes Kunstwerk, auch bei weniger Schnee, und ein ganz besonderes Erlebnis, das du auf keinen Fall verpassen solltest. Einen kleinen Video-Einblick ins Alpeniglu findest du bei mir auf Instagram.

Wie kommst du zur längsten Skirunde der Welt

Die Anreise in die gesamte Region ist bequem sowohl mit Auto als auch mit der Bahn möglich.

Die Anreise mit der Bahn in irgendwelche abgelegenen Täler ist oftmals recht kompliziert, hier jedoch völlig entspannt. Die meisten Orte sind mit Bahnhöfen an das internationale Schienennetz angeschlossen und ohne Stau bequem aus Österreich und Deutschland zu erreichen.

Zwischen Wörgl und Hochfilzen fährst du als Gast mit dem Zug sogar gratis. Die Gästekarte gilt als Zugticket. Damit du sie bereits bei der Anreise schon nutzen kannst, fragst du am besten einfach in deinem Hotel oder bei deinem Vermieter nach, ob du die mobile Gästekarte schon vorab bekommen kannst.

Wer mit dem Auto anreist kommt über die Inntal Autobahn A 12 aus Richtung Innsbruck oder München (Achtung Vignettenpflicht!) und nimmt in Wörgl die Abfahrt Wörgl-Ost/Brixental auf die B 171 mit der es immer dem Tal entlang bis zum Ziel geht.

Wo übernachten?

Für die längste Skirunde der Welt kann ich dir 2 Empfehlungen geben, wo du übernachten kannst.

Das Vital- und Sporthotel Brixen

Wer gerne im Tal übernachtet und dort den Luxus von einfachen Verkehrsanbindungen, guten Parkmöglichkeiten, Supermarkt und Apres-Ski Party genießen möchte, ist beispielsweise gut im Vital- und Sporthotel aufgehoben.

Das Hotel ist mega praktisch gelegen direkt in Brixen im Thale (auch fußläufige Nähe zum Bahnhof!!!) und mit dem Skibus nur wenige Minuten vom der Talstation in Brixen entfernt.
Das Hotel ist speziell auf Sportler ausgerichtet, wie der Name schon verrät, und bietet entsprechende Annehmlichkeiten wie Fitnessraum, 10 Tennisplätze und einen praktischen Skiraum mit verschließbaren Spinds und eigener Schuhheizung.

Der Wellnessbereich ist nach so einem anstrengenden Skitag auch mega einladend und bietet 2 Saunen, Infrarotkabinen, ein Indoor- und ein Outdoor-Schwimmbecken, einen Blubberpool und tolle Ruhebereiche.

Auch sehr sympathisch: der Manager des Hauses begrüßt seine Gäste auch gerne mal selbst an der Rezeption, ist offen für alle Fragen und hat immer ein charmantes Lächeln und einen guten Spruch parat.

Die KRAFTAlm

Etwas exklusiver ist die Übernachtung in der Kraftalm in unmittelbarer Nähe der Mittelstation der Salvistabahn Itter. Die gemütliche Hütte befindet sich mitten auf der Skipiste und ist entsprechend nicht mit dem Auto erreichbar. 

Dafür hast du von deinem Zimmer aus über ein großes Fenster das Treiben auf der Skipiste direkt im Blick und kannst quasi nach Lust und Laune direkt vom Bett auf die Piste starten und das gleiche am Abend Retour! Das gute Essen würde ich mir dabei allerdings nicht entgehen lassen, siehe nächster Punkt;)

Meine Hütten-Empfehlungen zum Essen

Von über 80 gemütlichen Hütten und Almen in gesamten Skigebiet konnte ich leider nicht alle testen, aber eine Fortsetzung folgt bestimmt;) Hier erwähne ich dafür 2 gute Stellvertreter.

Die KRAFTAlm

Der Name ist hier Programm, denn die Alm ist für mich ein Ort, der einfach wahnsinnig viel Energie und Leidenschaft ausstrahlt und dir definitiv Kraft tanken wird. Allein wegen der räumlichen liebevollen Gestaltung ist die Kraftalm meiner Meinung nach schon einen Besuch wert.

Die Familie Hölzl hat historische Schmuckstücke in einem modernen Ambiente toll in Szene gesetzt – und das zieht sich durch bis auf die Toilette (und wenn einem sogar die Toilette in Erinnerung bleibt dann wurde da einiges richtig gemacht, würde ich mal behaupten;) 

Bei genauerer Nachfrage zu einzelnen Teilen kommen interessante Familien-Geschichten zum Vorschein über so manches Familienerbstück, das bei der Renovierung der Hütte 2021 seinen Weg vom Keller in die charmante Dekoration gefunden hat. Wer nicht genauer Nachfragen möchte, kann den netten Augenschmaus natürlich auch einfach so genießen, während die Geschmacksknospen mit dem leckeren Essen beschäftigt sind.

Den Brunch kann ich nur wärmstens empfehlen (täglich von 8-9.30 Uhr, mit Reservierung!). Es gibt ein reichliches und liebevoll angerichtetes Buffet und tolle Eierspeisen à la carte Das Personal ist außerordentlich freundlich und hilfsbereit. Ansonsten ist das Restaurant im Winter bis 18 Uhr und im Sommer bis 20 Uhr für Tagesgäste geöffnet.

Der Gauxerstadl 

auf der Kirchberger Seite ist da deutlich uriger aufgestellt, allerdings auch mit viel Liebe zum Detail wie ich finde! Das Essen in der Schihütte war total lecker und das Ambiente super gemütlich, wenn auch mit weniger Luxusfeeling als in der Kraftalm.

Mein Tiroler Chilli con Carne mit Spiegelei und Speck garniert hatte definitiv einen feurigen Touch, ebenso wie die zünftige Musik und die urig-charmanten Wirtsleute. Samstags gibt es auch die Option Ripperl und Fondue vorzubestellen.

#TanjasabenteuerTipp

Nimmst du die Herausforderung der längsten Skirunde der Welt an?

Ich habe sie leider nicht geschafft, aber ich bin ja auch mit dem Snowboard unterwegs;)) Keine Sorge, wenn du mehrere Tage bleibst, kannst du natürlich auch mehrere Versuche starten die längste Skirunde der Welt an nur einem einzigen Tag zu schaffen. Das Projekt fordert vor allem gute Planung, viel Ambition und widerstandfähige Oberschenkel und ist somit sicherlich nicht für jeden die beste Urlaubsversion.

Auch wenn du dich nicht so stressen möchtest, sind die beiden Skigebiete, bzw. das XXL-Skigebiet groß genug, um dich in der beliebten Urlaubsregion mehrere Tage gut amüsieren zu können.

Die Gegend lockt die Urlauber übrigens das ganze Jahr über mit ihrer großen Spielwiese für Sportbegeisterte. Im Winter sind abenteuerliche Aktivitäten wie Skifahren, Skitourengehen, Winterwandern, Schneeschuhwandern, Rodeln, Eisklettern, Fat Bike-Touren, Segway-Fahren geboten.

Im Sommer sind sämtlichen Wander- und Bike Aktivitäten fast keine Grenzen gesetzt. Die Region besticht in der grünen Jahreszeit durch das enorm umfangreiche Wanderwege-Netz und gut ausgebaute Fahrradwege und Bike-Trails.

Warst du schon mal in der Gegend und hast gute Empfehlungen, die ich mir auf jeden Fall anschauen sollte? Lass mir gerne einen Kommentar hier wenn du gerade etwas loswerden möchtest.

1 Kommentar zu „Kitzskiwelt-Tour: Die längste Skirunde der Welt“

Magst du uns was dazu sagen?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert